
23. August 2009, von Michael Schöfer
Artikel transportiert antisemitische Vorurteile

Was hat das schwedische Boulevardblatt "Aftonbladet" (deutsch: Das Abendblatt) bloß ge-
ritten, einen solchen Artikel zu schreiben? In "Våra söner plundras på sina organ" (Unsere
Söhne geplündert für ihre Organe) vom 17.08.2009 "waren Anschuldigungen von Palästi-
nensern wiedergegeben worden, ihre getöteten Verwandten seien im Jahr 1992 von israe-
lischen Soldaten Organe entfernt worden. Ohne Beweise stellte der Autor des Artikels ei-
nen Zusammenhang zu aktuellen Ermittlungen gegen einen Rabbiner in den USA wegen
Organhandels her." [1] Dem Homo sapiens ist bekanntlich keine Tat fremd, sei sie auch
noch so widerlich, doch wenn man derartige Anschuldigungen veröffentlicht, sollten we-
nigstens Beweise vorliegen. Offenbar ist das nicht der Fall. Kein Wunder, wenn die israeli-
sche Regierung empört ist.

Ritualmordlegenden  waren  schon  von  jeher  ein  beliebtes  Mittel  von  Antisemiten,  das
christliche Abendland gegen die Juden aufzuhetzen. Bereits im ersten Jahrhundert nach
Christus soll behauptet worden sein, dass die Juden "alle sieben Jahre einen Fremden ge-
fangennehmen, wegführen, schlachten und sein Fleisch in kleine Stücke schneiden." Im-
mer wieder kam es zu Ritualmordanklagen, "sie endeten fast alle mit Pogromen und Hin-
richtungen der Angeklagten". [2] Antisemitische Ritualmordlegenden gibt es noch heute,
insbesondere in den islamischen Ländern. Vor diesem geschichtlichen Hintergrund ohne
Belege eine Story über den angeblichen Handel mit Organen erschossener Palästinenser
zu veröffentlichen, ist entweder bösartig oder dumm. Vermutlich sogar beides.

Um nicht missverstanden zu werden: Kritik an Israel und der israelischen Politik gegen-
über den Palästinensern ist durchaus erlaubt und angesichts des völker- und menschen-
rechtswidrigen Verhaltens Israels zweifellos geboten. Wenn man Beweise für solch ab-
scheuliche Taten vorlegen kann - bitteschön, dann steht einer Veröffentlichung nichts im
Wege. Doch Aftonbladet streut lediglich Gerüchte, das hätte das Boulevardblatt besser
nicht getan.

Viele werden sich an die Reaktionen auf die Mohammed-Karikaturen in der dänischen Zei -
tung "Jyllands-Posten" erinnert  fühlen. [3]  Der dänische Ministerpräsident  Anders Fogh
Rasmussen lehnte damals eine Entschuldigung mit dem Hinweis auf die in Dänemark gel-
tende Pressefreiheit ab. Zu Recht. Jetzt lehnt der schwedische Außenminister Carl Bildt ju-
ristische Schritte gegen Aftonbladet ebenfalls ab. Die Pressefreiheit in Schweden sei ge-
schützt, betont er. Auch Schwedens Ministerpräsident Frederik Reinfeldt weist Forderun-
gen aus Jerusalem mit Verweis auf die Pressefreiheit zurück. Das ist, analog zum Fall Jyl-
lands-Posten, sicherlich genauso richtig. Die schwedische Regierung ist weder für die Ver-
öffentlichung verantwortlich noch darf sie Zeitungen zensieren. Die Grenzen werden, wie
in  einer  Demokratie  üblich,  allein  von den Gesetzen  gezogen.  Es gibt  folglich  keinen
Grund, den Forderungen aus Israel nachzukommen. Das macht allerdings den verantwor-
tungslosen Artikel nicht weniger scheußlich.

[1] tagesschau.de vom 23.08.2009
[2] Wikipedia, Ritualmordlegende
[3] siehe Wikipedia, Mohammed-Karikaturen

© Michael Schöfer, Kleinfeldstr. 27, 68165 Mannheim
URL des Artikels: www.michael-schoefer.de/artikel/ms0736.html


