
25. Juni 2013, von Michael Schöfer
Gewerkschaft der Polizei stützt sich auf dubiose Quellen

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist angeblich nicht ganz so konservativ wie ihre Kon-
kurrenz  von  der  Deutschen  Polizeigewerkschaft  (DPolG).  Immerhin  ist  sie  Mitglied  im
Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Dass, politisch betrachtet, die Uhren bei der GdP
trotzdem  etwas  anders  gehen  als  beim  traditionell  sozialdemokratisch  ausgerichteten
DGB, belegen GdP-Publikationen immer wieder aufs Neue. Der Korpsgeist ist unverkenn-
bar. Viele Außenstehende attestieren der Polizei, genau das laufe bei ihr falsch und müsse
sich ändern.

Greifen wir exemplarisch den umstrittenen Blockupy-Einsatz am 1. Juni in Frankfurt her-
aus, dort wurden bekanntlich 947 Demonstranten rund neun Stunden lang eingekesselt.
Und wie das bei derartigen Gelegenheiten halt so ist, gibt es mindestens zwei unterschied-
liche Versionen der Geschehnisse: Die Polizei sagt, die Demonstranten seien gewalttätig
gewesen und hätten gegen das Versammlungsgesetz verstoßen. Die Demonstranten wie-
derum beschuldigen die Polizei, brutal und unverhältnismäßig vorgegangen zu sein. Wie
in einem Rechtsstaat üblich, wird die Frage vor Gericht geklärt werden, es liegen bereits
entsprechende Anzeigen vor.

Zumindest das Medienecho war verheerend. Für die Polizei, wohlgemerkt. "Eine Schande
für Frankfurt", titelte die Süddeutsche Zeitung. [1] Der Freitag fragte: "Wahlkampf mit Poli -
zeiknüppel?" [2] Laut Frankfurter Rundschau gab es sogar Kritik aus den Reihen der Poli-
zei.  BFE-Beamte der Frankfurter Polizei bewerteten das Vorgehen ihrer von außerhalb
kommenden Kollegen als "unprofessionell".  "Die kamen, haben zugeschlagen und sind
wieder heimgefahren – und wir haben jetzt den Ärger." [3] Auch die hessische Politik wur-
de, kurz vor den Landtagswahlen am 22. September, durch den Polizei-Einsatz kräftig auf-
gemischt. SPD und Grüne üben heftige Kritik und fordern Aufklärung, Innenminister Boris
Rhein (CDU) hingegen verteidigt seine Beamten. Das übliche Geplänkel, das solche um-
strittenen Ereignisse hervorrufen.

Bei der Debatte sollte man sich aber stets vergewissern, mit wem man ins Bett steigt. Und
an diesem Punkt kehren wir  zur GdP und zum Korpsgeist  zurück.  Im "GdP aktiv"  der
Kreisgruppe Mannheim titeln die Polizeigewerkschafter: "Medien-TV-Sender entlarvt poli-
tisch motivierte und einseitige Berichterstattung" [4] Der angebliche Beweis: "Ein exklusi-
ver Videobericht von blu-TV". Das Verhalten der Zeitungen sei skandalös, heißt es dort,
weil sie falsch berichten würden. Der Autor (MP) hat sich insbesondere auf die renommier-
te Frankfurter Rundschau eingeschossen. Doch schon die Sprache lässt den Leser auf-
horchen: "Die FR ist einmal mehr im Bunde mit linken bis linksextremen Organisationen
und betreibt eine Kampagne in deren Namen. Spätestens jetzt sollte sich die Frankfurter
Allgemeine Zeitung (FAZ) gehörig dafür schämen, dieses linksradikale Propagandablatt
vor dem verdienten Bankrott gerettet zu haben." (Seite 2)

Die Frankfurter Rundschau und linksradikal? Da muss man schon ziemlich weit rechts ste-
hen, um zu einer solch skurrilen Einschätzung zu gelangen. Der bekannteste Journalist
der FR war Karl-Hermann Flach, Anfang der siebziger Jahre Generalsekretär der FDP,
stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion und Co-Autor der "Freiburger
Thesen". Die FR hat eine linksliberale Ausrichtung, ihr Herausgeber war bis 1973 der So-
zialdemokrat Karl Gerold, dessen Wirken die FR bis heute prägt. Damit Sie wissen, was
"MP" unter "linksradikal" versteht.

Wer sich hinter dem Kürzel "MP" verbirgt, kann dem Impressum der GdP-Publikation nicht



entnommen  werden.  Ob  das  noch  dem Landespressegesetz  Baden-Württemberg  ent-
spricht, sei dahingestellt. In § 8 Abs. 2 steht nämlich geschrieben: "Auf den periodischen
Druckwerken sind ferner Name und Anschrift  des verantwortlichen Redakteurs anzuge-
ben. Sind mehrere Redakteure verantwortlich, so muß das Impressum die in Satz 1 gefor-
derten Angaben für jeden von ihnen enthalten. Hierbei ist kenntlich zu machen, für wel-
chen Teil oder sachlichen Bereich des Druckwerks jeder einzelne verantwortlich ist." Das
Impressum von "GdP aktiv" benennt entgegen dem Wortlaut des Gesetzes überhaupt kei-
nen Verantwortlichen.

Und  wer  ist  für  den ominösen Sender  "blu-TV"  verantwortlich?  Kennen Sie  den? Nie
davon gehört, werden wohl die meisten antworten. Recherchiert man im Internet, gelangt
man schnell auf die Website von "blu-news". "blu steht für bürgerlich liberal unabhängig",
liest man dort. Und nach kurzem Suchen landet man einen Volltreffer: Der Artikel auf Seite
2 und 3 von "GdP aktiv" ist fast vollständig "blu-news" entnommen worden. [5] Unter dem
Artikel ist auch das Youtube-Video verlinkt, auf das die GdP hinweist. Doch selbst bei "blu-
news" sucht man vergeblich nach Angaben, welcher Autor unter "MP" firmiert. "blu-TV" ist
jedenfalls Bestandteil von "blu-news". Laut Impressum der Website ist ein gewisser Chris-
tian Jung aus München verantwortlich. Recherchiert man bei Google mit "Christian Jung",
stößt man rasch auf den bayerischen Landesverband der Partei "Die Freiheit", 2011 fun-
gierte Jung dort als Landesvorsitzender.

Die Süddeutsche Zeitung bezeichnet die Partei als "rechtspopulistisch und islamfeindlich".
Jung mische darüber hinaus beim islamfeindlichen Internetblog "Politically Incorrect" mit,
wusste das Blatt vor zwei Jahren zu berichten. [6] Die Partei "Die Freiheit" und das Blog
"Politically Incorrect" werden übrigens seit Ende März 2013 vom bayerischen Verfassungs-
schutz beobachtet, denn beide schüren nach Angaben von Innenminister Joachim Her-
mann (CSU) "pauschale Ängste vor Muslimen" und seien daher "extremistisch". [7]

Christian Jung ist freilich Ende 2011 bei den Freiheitlichen ausgetreten und betreibt jetzt
die besagte Website "blu-news", was er auf "EuropeNews" in einem Interview ausführlich
begründet. [8] Bezeichnenderweise heißt es auf "EuropeNews": "NO SHARIA, Ich unter-
stütze Deutschland (…) Faschismus verlangt UNGEHORSAM." Da stutzt man unwillkür-
lich. Wenigstens als Demokrat. Wie diese Website politisch einzuordnen ist, kann sich da-
her jeder denken. Christian Jung mag die Plattform gewechselt haben, seine Gesinnung
offenbar nicht. Außerdem sind bei "blu-news" laut seiner eigenen Aussage viele "Ex-Frei-
heitler" engagiert. Das Ziel von "blu" ist klar: "Wir müssen als Islamkritiker raus aus der
Bloggosphäre [sic!], raus aus der Isolation, rein in die Gesellschaft, Teil der Auseinander-
setzung werden." Und ausgerechnet die Gewerkschaft der Polizei ist ihm dabei auch noch
behilflich.

Wenn eine Polizeigewerkschaft glaubt, Arm in Arm mit erkennbar rechtslastigen Zeitge-
nossen die altehrwürdige Frankfurter Rundschau verunglimpfen und den umstrittenen Poli-
zei-Einsatz rechtfertigen zu müssen, geht der Schuss definitiv nach hinten los. Wer sich
auf derart unseriöse Quellen stützt, erscheint selbst als unseriös. Der vermeintliche "Medi-
en-TV-Sender" entpuppt sich zudem bei genauem hinsehen als eine Ansammlung von ein
paar Videofilmchen auf Unterseiten von "blu-news". Das kann mittlerweile jeder - ohne
sich gleich hochtrabend "Medien-TV-Sender"  nennen zu dürfen. Vermutlich stammt die
Bezeichnung ohnehin von der GdP, bei "blu-news" habe ich sie zumindest nicht gefunden.
Wahrscheinlich wollte die Polizeigewerkschaft damit die Bedeutung ihrer Quelle aufhüb-
schen. Ein Potemkinsches Dorf, wenn Sie so wollen.

Ob man sich im DGB nicht langsam darüber wundert, wem die GdP in ihren Publikationen



ein Forum bietet? War es Absicht oder nur Fahrlässigkeit? Vielleicht hat die GdP bloß ver-
säumt, vorher Informationen darüber einzuholen, wem sie vertraut. "Copy & Paste" - es ist
heutzutage ja so leicht, aber eben mitunter auch fatal. In Zeiten, in denen in der Öffentlich-
keit viel über den haarsträubenden Umgang der Sicherheitsbehörden mit der Terrorzelle
NSU spekuliert wird, sollte man allerdings jeden Anschein von Kumpanei mit rechtslasti-
gen Kreisen vermeiden. Polizeibeamte müssen unmissverständlich klar machen, dass sie
sich für die Demokratie engagieren. Nicht nur pro forma, sondern aus innerer Überzeu-
gung. Das "GdP aktiv" lässt daran leider Zweifel aufkommen. "Right or wrong - my police!",
eine Haltung, die ich kürzlich im Zusammenhang mit Rainer Wendt, dem Vorsitzenden der
Deutschen Polizeigewerkschaft, kritisiert habe, darf für Polizisten keine Richtschnur sein.
[9]

[1] Süddeutsche vom 03.06.2013
[2] Der Freitag vom 02.06.2013
[3] Frankfurter Rundschau vom 04.06.2013
[4] GdP Mannheim, GdP aktiv, Ausgabe Nr. 14 vom 12.06.2013, PDF-Datei mit 775 kb
[5] blu-news vom 02.06.2013
[6] Süddeutsche vom 13.06.2011
[7] Die Welt-Online vom 12.04.2013
[8] EuropeNews vom 30.01.2012
[9] siehe Amoklauf gegen den Rechtsstaat vom 09.06.2013

Nachtrag (29.06.2013):
Nachdem mehrere Medien über den bedenklichen Artikel in "GdP aktiv" berichtet haben,
u.a. die FR, die taz und der Hessische Rundfunk, hat sich die GdP in ihrer Ausgabe Nr. 16
vom 27.06.2013, Seite 5, von bestimmten Formulierungen distanziert: "Der Gewerkschaft
der Polizei liegt es (...) fern, die Berichterstattung der 'Frankfurter Rundschau' und die der
'taz' anzugreifen oder Redakteure der beiden Blätter zu diffamieren. Auch distanzieren wir
uns davon die 'Frankfurter Rundschau'  als 'linksradikales Propagandablatt'  zu bezeich-
nen", schreiben die Polizeigewerkschafter. Das ist allerdings nur ein halbes Dementi, denn
es fehlt nach wie vor der Hinweis, dass es sich bei "blu-news" um eine Website vom rech-
ten Rand des politischen Spektrums handelt und der "Medien-TV-Sender" alles ist, bloß
kein TV-Sender. Wer hier folglich was "entlarvt" hat, dürfte deutlich geworden sein.

© Michael Schöfer, Kleinfeldstr. 27, 68165 Mannheim
URL des Artikels: www.michael-schoefer.de/artikel/ms1210.html


