Home | Archiv | Leserbriefe | Links | Impressum



05. Januar 2017, von Michael Schöfer
Die Dinosaurier sind zäher, als man denkt


Nach dieser Entdeckung muss die Erdgeschichte umgeschrieben werden: Die Dinosaurier leben! Die Annahme, sie seien vor rund 65 Millionen Jahren wegen eines Asteroideneinschlags auf der Halbinsel Yucatan ausgestorben, ist nachweislich falsch. Allerdings haben sie inzwischen ihr Aussehen stark verändert, sie ähneln uns heute mehr, als wir gemeinhin glauben. Dinosaurier waren bekanntlich Herdentiere, und auch heutzutage suchen sie gerne die Nähe ihrer Artgenossen, zum Beispiel in der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Der Arbeitgeberverband hat sich gerade gegen das von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) geplante Rückkehrrecht auf einen Vollzeitarbeitsplatz ausgesprochen. "Der befristete Teilzeitanspruch stellt Betriebe und alle anderen Arbeitnehmer vor große Belastungen: Wer befristet ausfällt, dessen Arbeit muss trotzdem gemacht werden", beklagt BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter. Der Nahles-Vorschlag sei eine "Überdosis Bürokratie".

Ein untaugliches Argument, denn das gesetzlich verbriefte Recht auf Teilzeitarbeit besteht ja bereits seit langem. Schließlich muss auch die Arbeitskraft einer Teilzeitkraft, die kein Rückkehrrecht auf einen Vollzeitarbeitsplatz hat, kompensiert werden. Dafür kann man temporär eine Ersatzkraft einstellen. Welchen bürokratischen Zusatzaufwand das bislang nicht existierende Rückkehrrecht auf einen Vollzeitarbeitsplatz darstellen soll, erläutert Kampeter freilich nicht.

Es gilt im 21. Jahrhundert als evolutionärer Nachteil, noch immer eine frauenfeindliche Position einzunehmen, und genau als solche muss man Kampeters Einwurf verstehen. Doch die Hoffnung, Andrea Nahles würde das Werk des Yucatan-Asteroiden endlich vollenden, trügt. Die Dinosaurier sind nämlich zäher, als man denkt. Solange sie in den Arbeitgeberverbänden ihre ökologische Nische finden, werden sie wahrscheinlich noch etliche Jahrhunderte überdauern. Offenkundig ist es ihnen gelungen, dort ihr Art zu erhalten.