Home | Archiv | Leserbriefe | Impressum



18. September 2019, von Michael Schöfer
Mir ist schon klar, woher die Wut kommt


"Die Zahl der Nutzer von Lebensmitteltafeln ist innerhalb des vergangenen Jahres um zehn Prozent auf rund 1,65 Millionen gestiegen. Insbesondere bei Senioren sei der Anstieg mit 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr "dramatisch", teilte der bundesweite Dachverband der Tafeln mit." (tagesschau.de von heute)

"Selbst bei ungemindert positiven Konjunkturaussichten könnte das Armutsrisiko im Alter weiter steigen, sodass in zwanzig Jahren mehr als jeder fünfte Rentner (21,6 Prozent) in Deutschland von Altersarmut betroffen sein könnte." Aktuell sind es 16,8 Prozent. (Studie der Bertelsmann-Stiftung vom 12.09.2019)

Hauptsache, "Deutschland geht es gut". (Wahlwerbung der CDU 2017)

Angela Merkel (CDU) ist seit 2005 Kanzlerin, 10 dieser 14 Jahre regierte sie gemeinsam mit der SPD. Die Absenkung des Rentenniveaus begann schon unter Gerhard Schröder (SPD). Mir ist schon klar, woher die Wut vieler Menschen kommt. Den Regierenden leider nicht.

Und der soziale Wohnungsbau… Ach, lassen wir das. Ich würde mich bloß wiederholen.