Home | Archiv | Leserbriefe | Impressum



16. Juni 2019, von Michael Schöfer
Orwells "Big Brother" hätte seine Freude daran


Dass die Sicherheitsbehörden gerne auf Abhörwanzen wie Alexa und Siri zugreifen möchten, kann man ja noch verstehen. Aber was viele nicht wissen, ist, dass inzwischen auch Fernseher und smarte Haushaltsgeräte über ein Mikrophon und eine Kamera verfügen. All das soll angeblich unser Leben erleichtern, doch Orwells "Big Brother" hätte seine Freude daran. Nie wieder den Überblick verlieren, welche Lebensmittel man im Kühlschrank hat. Das ist die eine Seite. Die andere, dass auch Fernseher und Kühlschränke nie wieder den Überblick darüber verlieren, was im Haushalt geschieht. Und natürlich die, die sich von außen in die smarten Geräte hacken. Der Feind hört mit? A geh, ist doch bloß der Kühlschrank…